Donnerstag, 02.05.2019

Ostern

Am Mittwoch vor Ostern fingen bei uns die Festlichkeiten an.

Im Nucleo wurde mit den Kindern das letzte Abendmahl mit der Fußwaschung nachgespielt. Davor wurde noch über die Bedeutung dieses Abendmahls gesprochen.

Der Karfreitag begann dann sehr früh. Um 5 Uhr morgens machten wir uns auf dem Weg zu einem Kreuzweg, der durchs Dorf ging und bei dem die einzelnen Stationen nachgespielt wurden.

Am Abend folgte dann das große Highlight - die Passionsspiele, welche von der Dorfjugend organisiert wurden. Auch ich habe als Teil des Volkes und eine der weinenden Frauen mitgespielt. Die jährlichen Passionsspiele fanden dieses Jahr zum ersten Mal auch auf der Straße statt, sodass das Publikum auch zum Volk in der Passion wurde. Es war sehr mitreisend gestaltet. Die Geißelung vielleicht auch etwas zu mitreisend, wie manche behaupten würden. Alles in allem war es aber sehr gelungen und es war toll ein Teil davon sein zu dürfen.

Die Osternacht am Samstagabend glich sehr der Osternacht wie ich sie aus meinem Dorf kenne. Sogar die Melodien einiger Gesänge des Priesters bzw. Antwortgesänge waren die gleichen.

Am Sonntagmorgen fand dann eine Prozession durchs Dorf statt, welche mit dem Ostergottesdienst endete.

So war die heilige Woche bei uns. Ich hoffe, dass ihr vor allem durch die Bilder einen kleinen Einblick bekommen habt.

Até logo

Eure Anna